WIR ÜBER UNS

Das Alpen Film Festival ist eine Filmtour für alle, die sich für gute Filme begeistern können und gerne Geschichten aus den Bergen hören. Geschichten über Menschen, die über Grenzen und Gebirge gehen. Von Liebe, Glück und Freundschaft erzählen.

Anne Bley

Anne ist seit 2023 Moderatorin beim Alpen Film Festival. Natürlich, schließlich dreht sich ihr Leben um Sport, Natur und die Medienwelt. Als freiberufliche Redakteurin, Moderatorin und Videojournalistin ist sie ständig unterwegs. Ihre Sportbegeisterung spiegelt sich in nahezu all ihren Projekten wider. Sei es vor der Kamera, hinter den Kulissen oder auf der Piste, wo sie mit Leidenschaft Kindern das Skifahren beibringt. Nach einer arbeitsreichen Woche kommt sie in der Natur zur Ruhe – am liebsten in den Allgäuer Alpen. Mit ihrer authentischen und fröhlichen Art begeistert sie auch unser Publikum und freut sich über jedes Gespräch, um die Faszination für Sport, Natur und gute Geschichten zu teilen.

www.anne-bley.com

Caja Schöpf

Caja ist eine Pionierin des Freestyle-Skifahrens. Nach ihrer erfolgreichen Wettkampfkarriere studierte sie Psychologie, heute begleitet sie Sportler als Mentalcoach. Aber das ist längst nicht alles! Caja arbeitet auch als Sportmodel und ist in jeder freien Minute in den Bergen unterwegs – und kochen kann sie auch noch. Zuhause ist sie in Garmisch-Partenkirchen und überall, wo Berge sind. Für die „Auf-geht’s-Tour 2022“ produzierte Caja einen eigenen Film, in dem sie die „7 Summits of Bavaria“ mit viel Gelassenheit und feinem Humor besteigt – ihr Film ist jetzt auf unserem YouTube-Kanal zu sehen. Wir sind froh und stolz, Caja auch heuer als Moderatorin mit im Boot zu haben.

www.cajaschoepf.com

Foto: Daniel Hug

Luggi Bröll

Luggi bereichert unser Team mit seiner positiven Sicht auf die Welt. Und er versteht es wie kein Zweiter, seine Leidenschaft für die Berge auf das Publikum zu übertragen. Wann immer es die Bedingungen zulassen, ist der staatlich geprüfte Skilehrer auf breiten Brettern im Schnee unterwegs. Gemeinsam mit Nico Brixle und Philipp Wiedmann radelte er durch den Balkan bis zum Olymp, den Gleitschirm im Gepäck – dabei drehten die drei Freunde mit Connecting Flights einen Film, der ihre Freude am Tun vermittelt sowie Länder und Leute porträtiert. 

www.mountain-action.de/guides/aluggi-broell

Hubert Gröbmair

Aufgewachsen auf einem Bauernhof im bayerischen Oberland, ist Hubert inzwischen am Ufer des Tegernsees heimisch geworden. Sein Herz gehört dem Theater: Sowohl im Ensemble als auch in seinen selbst geschriebenen Solostücken versteht er es, die Bühne mit seiner Präsenz zu füllen. Als Moderator ist er damit ein Geschenk – zumal der passionierte Ausdauersportler weiß, wovon er spricht! Wenn er nicht auf den Brettern steht, die ihm die Welt bedeuten, ist Hubert auf dem Mountainbike oder dem Rennrad, auf Skitour oder in der Skatingloipe und regelmäßig auch beim Eishockeyspielen anzutreffen. Wenn er Entspannung sucht, findet er beim Fliegenfischen die innere Ruhe, die ihn vor Publikum auszeichnet.

Moritz Hans

Als „Hans-Brüder“ sind Philipp und Moritz Hans sowohl der Öffentlichkeit als auch der Kletterszene ein Begriff – das muss man erst mal schaffen! Moritz, der Jüngere, blickt als Deutscher Vize-Meister auf eine erfolgreiche Wettkampf-Kletterkarriere zurück. Bei „Ninja Warrior Germany“ wurde er „Last Man Standing“, sein Showtalent stellte er in der Show „Let’s Dance“ unter Beweis. Im Grunde aber ist der studierte Landschaftsarchitekt und Schreinerlehrling stets Herzenskletterer geblieben. Daher passt er bestens zum Alpen Film Festival, das er als Moderator begleitet.

www.hansbrueder.com

Sylke Verheyen

Sylke ist gelernte Schauspielerin. Ihre Liebe zur Natur und deren Ästhetik ziehen sie so oft es geht nach draußen, wo sie versucht, den Dingen und sich selbst auf den Grund zu gehen. Sylke, davon sind wir überzeugt, ist nicht nur zauberhaft, sie kann auch zaubern! Um sich ein Bild ihrer Arbeit zu machen, lohnt sich ein Besuch ihres YouTube-Kanals und Podcasts „Lebenskynstler“. Hier zeigt sie ihrer Community, wie sich moderne Coaching-Methoden, Schauspiel und Kreativität kombinieren lassen. Sylke begleitet unsere Tour als Chefcoach des Moderatorenteams und steht natürlich auch selbst auf der Bühne.

sylkeverheyen.de

Nico Brixle

Der Wirtschaftsingenieur aus München kommt gänzlich unaufgeregt daher, ist aber ein leidenschaftlicher Abenteurer. Während seines Studiums absolvierte er ein Auslandssemester in Beirut. Dabei entstand die Idee, das Lebanon-Gebirge auf Ski zu durchqueren. Zusammen mit Luggi drehte Nico dabei den Film „Crossing Lebanon“, der 2019 die Herzen des Publikums eroberte. Das neue Werk der beiden – Connecting Flights – ist auf der aktuellen Tour zu sehen. Nicos strategische Denke ergänzt sich auf der Bühne bestens mit seinem hintergründigen Humor. Sein Publikum ist sich stets einig: Hier steht ein Mann, der weiß, wovon er spricht.

youtube.com

Tom Dauer

Seine Eltern lehrten ihn die Berge lieben, bis heute reist und klettert er in den Alpen, den Anden und im Himalaya. Der Autor und Filmemacher stellt das Programm des Alpen Film Festivals zusammen – wenn er nicht gerade selbst Regie führt, an einem Drehbuch arbeitet oder ein richtiges Buch schreibt. Mit seinem Kinofilmdebüt „Streif – One Hell of a Ride“ gewann er den Österreichischen Filmpreis. Sein dokumentarisches Porträt „Hermann Huber – Vom Wert der Zeit“ wurde auf Festivals in New York, Cannes, Ljubljana und Fort William ausgezeichnet. 2022 ging sein Film „Reinhard Karl – Die Kunst, einen Berg zu besteigen“ mit auf Tour; zu sehen ist dieser Film derzeit auf Toms Vortrag über den Held seiner Jugend.

Sandra Freudenberg

Sandra ist Gründerin und Chefin des Alpen Film Festivals – auch wenn sie sich selbst als „die Frau im Maschinenraum“ bezeichnet. Gemeinsam mit dem Sohn des örtlichen Försters wuchs sie zwischen Ponys und einem Rudel Damwild in der Eifel auf. Neben ihrer Tätigkeit als Festivalleiterin schreibt sie Bücher über Berge, die regelmäßig auf der Bestsellerliste landen. Für Sandra sind lange Bergtouren, auf der sie Geschichte und Kultur von Orten und Landschaften ergründet, das Schönste auf der Welt. Nach ihrem Garten, den vielen Tieren und ihrer Familie natürlich, mit der sie auf einem Einödhof im bayerischen Oberland lebt.

Last – but not least

Vasko – unser Begleiter
Vasco (da Gama) – unser ständiger Begleiter!