Alpenfilm Festival Bergfest. Sind wir sowieso. Was war, was kommt.

Bergfest. Sind wir sowieso. Was war, was kommt.

Kürzlich bei Michael Martin auf der Gartenparty, treffe ich Michael Hellinger, den Gründer der European Outdoor Filmtour …

Heli und ich kennen uns seit 21 Jahren. So lange ist das her, dass ich auf der legendären ersten E.O.F.T. war. Heli, der in seinem R4 immer einen Eimer mit Kleister und Plakaten dabeihatte, Heli, der sich getraut hat, eine eigene Filmtour zu gründen, Heli, der uns bis heute großzügig zu seinen Premieren einlädt. Ohne die E.O.F.T gäbe es auch uns nicht, denn sie hat die Erstbegehung hingelegt. Und darauf kann das Team von Moving Adventures stolz sein. Die E.O.F.T. ist der Champion der Outdoorfilmtouren!

Mit dem Alpen Film Festival haben wir ein Format entwickelt, in dem die Alpen und der Alpinismus das zentrale Thema sind. Und irgendwie haben wir es geschafft, gleich im Gründungs- und Corona-Jahr „unser“ Publikum zu finden: Menschen, die gerne poetische, nachdenkliche und lustige, vor allem aber gut gemachte Filme sehen. Und dies in einer Atmosphäre, die zur Wertewelt von uns und zu euch passt. Wir haben lange überlegt, ob wir unsere Besucherzahlen hier bekannt geben sollen, aber was spielt das für eine Rolle? Wir genießen unseren Erfolg, aber noch mehr freuen wir uns über euch: Ihr, die ihr Vogeltränken baut, Insekten rettet und in die Berge zieht, um euch und nicht den Gipfelsieg zu finden.

Ihr macht uns Mut, unseren Weg weiter zu gehen. Den Weg der unabhängigen Medienkunst!

Tom Dauer (Hrsg). Reinhard Karl – Die Kunst, einen Berg zu besteigen. Bad Tölz: Alpen/Licht/Spiele, 2022, 30 EuroIn zwei Wochen bringen wir unser erstes Buch raus. Es heißt „Reinhard Karl – Die Kunst einen Berg zu besteigen“. Den Film zum Buch seht ihr bei uns im Kino, das Buch zum Film könnt ihr hier bei uns bestellen. (Tom Dauer (Hrsg). Reinhard Karl – Die Kunst, einen Berg zu besteigen. Bad Tölz: Alpen/Licht/Spiele, 2022, 30 Euro. )

Leute, danke nochmal für euer Vertrauen. Wir sehen uns im Kino!
Sandra

© Fotos: Alpen Film Festival